Bernstein

gintaro_virselisDieses Buch ist ein kleiner Teil des weiteren Bandes vom „Steinebuch“, das sich den Steinen widmet. Seine Ausgabe haben deutsche Partner initiiert. Demzufolge die litauische Variante ließ der deutschen nun den Vortritt.

Bernstein – ist ein untrennbarer Teil der Geschichte der Aisten. Im Gedächtnis ihres Geistes ist alles geblieben, auch Möglichkeiten der Anwendung von Bernstein. Zu Aisten gehörten Prußen und Volksstämme, die im Territorium vom heutigen Litauen und Lettland gewohnt haben.

Prußen gibt es nicht mehr. Das, was von Aisten geblieben ist, heißt heute Litauen und Lettland. Jedoch für Menschen, die jetzt in diesen Territorien wohnen und diese Länder für ihre Mutter Heimat halten, offenbart der Geist von Aisten seine Schätze und Stärke. Wir müssen nun Mut aufbringen, das anzunehmen. Dennoch zuerst müssen wir uns dem öffnen. Dieser Geist spricht zu uns durch Bernstein, besonders durch den, der nicht abgebaut, sondern nach alten Traditionen von Bernsteinfischern gefangen wird. Darüber erzählt dieses Buch. Vielleicht wird es auch ihr genetisches Gedächtnis aufwecken?

Bernstein – eine besondere organische Substanz mit der amorphen Struktur, die auch für Litauen eigen ist. Haben Sie jemals darüber nachgedacht, warum Litauen unterschiedlichste Denkstrukturen in sich aufnimmt und abgesehen davon fähig ist, seine Eigenart und sogar Sprache über alle Jahrhunderten zu erhalten? Nur wegen der amorphen Denkweise, in der alle Strukturen ihren Platz haben können, wobei sie immerhin ihre Eigenart bewahrt… Daher ist Litauen wie ein Bernstein. Alles und Nichts… Überreste vom Wesen des Wesens…wer von Ihnen erinnert sich daran?

Für Fotos, die im Buch enthalten sind, wurden Exponaten aus Ausstellung und Fonds des Bernsteinmuseums von V. und K. Mizgiris verwendet.

Fotos von K. Mizgiris.

ILGEVIČIENĖ, Audronė. Bernstein: Stein des Meeres, des Lichtes und der Sonne. Übersetzung aus dem Litauischen. Saarbrücken: Neue Erde, 2009. 117 S. ISBN 978-3-89060-536-4.

Über das Buch “Bernstein” in der litauischen Sprache: hier.

Im Astromineralogischen Zentrum steht das Buch nicht im Angebot.