Auf der Suche nach der geistigen Identität von Aisten

Auf der Suche nach der geistigen Identität von AistenSamothraki – eine alte Mysterieninsel mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte – liegt in der nördlichen Ägäis und gehört zu Griechenland. Als im Juli 2015 Audronė und Petras Ilgevičiai auf die Insel kamen und das sich dort befindende Heiligtum der Großen Götter besuchten, wurden sie von einem Mitarbeiter des Heiligtums angesprochen. Wie groß war ihr Erstaunen, als der Mann, nachdem er erfahren hatte, woher sie kommen, sagte: ,,Willkommen zu Hause. Hier ist Litauen…”

So war der Anfang…

Aufgrund dieses Ereignisses wurde eine Gruppe von 34 Menschen verschiedener Berufe versammelt, die sich dann im August 2016 auf die Insel begab. Das Ziel der Reise war es, auf eine jedem zugängliche Weise mögliche Spuren von Aisten auf der Insel Samothraki zu erforschen. Während der Expedition wurden die Anforderungen des geistigen Reisens eingehalten. Die Suche nach Information geschah mittels der empirischen und intuitiven Methoden. Für die Wissenschaft akzeptable Funde und Materialien wurden an Fachleute für die weitere Untersuchung übergeben. Doch die Suche nach Tatsachen, die nur für die Wissenschaft akzeptabel sind, war nicht das Ziel dieser Reise. Noch vor der Abreise haben wir verstanden, dass der Sinn der Expedition nicht darin besteht, ob wir jegliche gegenständliche Beweise, die von den Lebensspuren der Aisten auf der Insel vor mehr als 3000 Jahren zeugen, finden oder nicht. Es wurde uns klar, dass diese Reise notwendig ist, damit die geistige Identität der Aisten bestätigt wird, weil immer mehr Menschen in Litauen an die geistigen Wurzeln des eigenen Volkes nicht glauben.

Es wird in diesem Buch das Material dieser untraditioneller Expedition dargeboten. Es besteht aus Texten, die thematisch in drei Gruppen gegliedert werden: historisch-archäologischer Kontext, intuitive Einsichten und Erfahrungen der Teilnehmer. Das Bild- und Videomaterial der Expedition wird als DVD beigelegt. Darin werden Sie finden:

  • Video-Interviews mit griechischen Inselbewohnern (Janis Maltesos und Janis Antonios);
  • Gespräch mit dem Archäologen Dimitris Matsas;
  • Videomaterial über die Expedition: hier werden Ihnen die von den Teilnehmern besuchten Orte der Insel gezeigt, wobei Sie mehr über spezifische Art und Weise des geistigen Reisens erfahren.

Dieses Buch liefert den Stoff zum Nachdenken. Es richtet sich besonders an diejenigen, denen das Thema von Aisten wichtig ist. Es ist die Reise zu sich selbst, in die aus dem Gedächtnis entschwundene Vergangenheit des eigenen Volkes, welche heute den Weg in die Zukunft von morgen errichtet.