Sieben Strahlen und ihre Herren

Sieben Strahlen und ihre HerrenIm Zentrum des Buches ’’Sieben Strahlen und ihre Herren’’ steht ein Thema, welches von den Vermittlern der Ätherwelt völlig verstrickt wurde, denn es war ihre Aufgabe, das zu tun.

Die Begründerin der gegenwärtigen Theosophie H. P. Blavatsky hatte es schwer, der unverstehenden Welt die Existenz von Großen Meistern der Welt –Herren der Sieben Strahlen – zu beweisen. K. E. Antarowa hat in ihrer vierbändigen Geschichte ’’Zwei Leben’’ das Leben der Meister auf der Erde und ihre Arbeit mit Schülern geschildert. Ihr Buch wurde für die Sucher zur Enzyklopädie, die in literarischer Form verfasst ist. Von diesen Meistern wurde die Familie Roerich – Gründer von Agni Yoga- geführt.

Mit dem Thema von Sieben Strahlen hat sich auch die Familie Ballard befasst. Von ihnen wurde die Lehre von E.K. Profet und ihrem Mann Mark übernommen. Krankheit und Abtritt von E.K.Profet haben dazu beigetragen, dass es auch in dieser Schule, leider, zu Verstrickungen kam. Mann kann eine bestimmte Wirrnis auch in Alice Bailey’s Texten finden, die heutzutage dazu noch eigenartig gedeutet werden.
Man könnte fast denken, dass Große Meister am Schnittpunkt zweier Jahrtausenden, in der Zeit, wo die Ätherwelt aktiv wurde, mit allen sprechen, die sich nur an sie wenden. Kann es so sein? Braucht man keine Vorbereitung auf das Treffen mit dem reinen kosmischen Feuer, welches diese Meister sind? Ist etwa den Raum überschwommene Flut von Computertexten, die, wie man behauptet, von Großen Meistern unterschrieben seien, Produkt dieser Meister?

Antworten auf diese Fragen finden Sie im ersten Band „der Anthropotheosophie“.

In alten hinduistischen Texten werden sieben Rishis, in anderen Traditionen – die sieben Elohim, die dem Gott bei der Schöpfung der sichtbaren Welt geholfen haben, erwähnt. Der Zahl Sieben wurde in allen Zeitaltern, Glaubensrichtungen und Mysterien eine besondere Bedeutung beigemessen. Diese Zahl wiederholt sich überall: sieben Planeten, sieben Noten, sieben Wochentage, sieben Farben des Regenbogens, sieben Chakras des Menschen, sieben Körper des Menschen, sieben Sphären, sieben Rassen, sieben Kontinente u.s.w.

Dieses Buch erläutert den Zerteilungsprozess des Wesenskerns des Glaubens oder des Lichtes vom Allgemeinen Bewusstsein. Im Laufe der Zerteilung bildeten sich unterschiedliche Religionen und Richtungen der Geistessuche, die auf jeden Fall der Ausdruck von demselben Sieben-Strahlen-Spektrum für ein konkretes Territorium, eine konkrete Mentalität, Traditionen und Bewusstsein ist. Allmählich bekamen die Strahlen für Menschen verständliche Formen, welche zu Gottheiten wurden. Jede Religion widerspiegelte den Geist ihres Zeitalters. Obwohl alle Religionen denselben Ursprung haben, obwohl ihre Themen ewig sind, ist ihre Widerspiegelung unterschiedlich. Daraus resultieren Auseinandersetzungen unter Menschen und sogar unter Staaten. Sie sind unnötig, denn über den Glauben lässt sich nicht streiten: jeder glaubt, wie er es versteht…

Deswegen wird in diesem Buch über den Glauben und seinen Weg zu Menschen gesprochen. Und er ist so, wie ihn Menschen nun besser zu begreifen imstande sind. Im Buch wird der Ablauf skizziert, wie die Strahlen auf die Erde gelangen. Daher sollte es helfen, eigene Richtung zu finden, die nur vom sich öffnenden Herzen erkannt werden kann. Eine Richtung wird durch viele Religionen oder andere Glaubensformen vertreten. Darum ist es wichtig, die eigene Richtung zu spüren, weil das hilft, den eigenen Weg zu erkennen, Sich Selbst und den eigenen Platzt im Leben zu finden. Man sollte auf Zugehörigkeit zu einem oder anderen Strahl nicht stolz sein. Das Begreifen dieser Zugehörigkeit hilft, das eigene Lebensthema zu finden und darin zu leben. Auf diese Weise gewinnt das Leben einen neuen Inhalt und Sinn. Es wird bewusst.

Dieses Buch ist nützlich für alle Geistessucher jeder Richtung, Lektoren, Schüler, Lehrer, Philosophen, Theosophen, Wissenschaftler, Psychologen, Theologen und Geistliche, denkende Künstler und Intellektuellen. Es ist lesenswert sowohl für Gläubige als auch für Ungläubige, die nur daran glauben, was die rationale Vernunft beweisen kann. Das Buch wendet sich an diejenigen, die über die Fragen vom Sein und Glauben denken.

Astrea. Sieben Strahlen und ihre Herren (Astrėja. Septyni Spinduliai ir jų Valdovai). – Vilnius. „Tiamata“, 2009, S. 294.