Symbol der Anthropotheosophie

 Antropoteosofijos simbolis

Bedeutung des Symbols:

Zentrum – Allgemeines Bewusstsein.

Siebenzackiger Stern – sieben Richtungen und Formen, in denen das Allgemeine Bewusstsein zum Ausdruck kommt.

Das Große Dreieck, das seine Spitze nach oben zeigt – das Dreieck des Geistes. Das bedeutet:

  • Die erste Linie ist das, was erkannt sein sollte,
  • Die zweite Linie ist das Wissen oder Er,
  • Die dritte Linie ist der, der erkennt.

Das Quadrat – versinnbildlicht vier Grundelemente: Erde, Feuer, Wasser und Luft, die auf der materiellen Ebene zur Realisation kommen.

Um völlige Klarheit zu verschaffen, müssen wir sie an Entwicklungsprozess-und Schema von Götterpantheonen auf verschiedenen Orten der Erde erinnern. Das könnte denkenden Lesern, die Ursprung und  Entwicklungsbesonderheiten von Religionen erforschen, als Schlüssel dienen.

Als Kinder der Götter auf die Erde kamen, haben sie an DEN und DIE geglaubt: aus DEM hat Alles begonnen; ohne DIE hätte es DEN nicht gegeben.

Es ist wie Tag und Nacht, indem Tag all das ist, was gezeigt oder offenbart wird, und Nacht – all das, was auf keine Art und Weise gezeigt und offenbart wird, also, was als Impuls Dem, was später auf verschiedene Art und Weise gezeigt und offenbart wird, verstanden werden kann.

Der und Die hatten sehr viel zu tun und sollten nicht gestört werden. Deswegen musste Etwas entstehen, was Hinweise an Werke von Dem und Der übermitteln, d.h. Kontakt mit diesen Werken pflegen könnte, damit sie nach der erforderlichen Ordnung leben und das verstehen, was sie verstehen sollen. Es war die Funktion des göttlichen Vermittlers der Großen Götter (in Ägypten – Thot, in Ellada – Hermes, in Indien – sieben Rishis, die Boten des Goßen Bären, in der Kabbala von Chaldäern und später-Judäen- Erzengel Metatron u.s.w.)

Also, das ist nach oben weisendes Dreieck, das bereits beschrieben worden ist. All das sind Symbole, die in jedem Volk zu jeder Zeit bestimmte Eigenschaften haben und auf eine bestimmte Weise verstanden werden. Es kann sein, dass der größte Teil von ihnen dieses Dreieck als Götterdreiheit begreift, d.h. als Uraustrahlung des Lichtes in drei zarten Farben (sieh ,,Sieben Strahlen und ihre Herren,,).

Schichten des materiellen Bewusstseins so wie auch Ebenen jedes Bewusstseins haben ihre eigenen Regeln. So entsteht ein nach unten weisendes Dreieck. In der Theosophie symbolisiert es Form, Farbe und Substanz (Briefe von Mahatmas, S. 462) wie auch schaffende, erhaltende/bewahrende und zerstörende Kraft (dieses Dreieck hat seinen vollkommenen Ausdruck im Hinduismus gefunden: Brahma, Vishnu und Shiva präsentieren 3 Aspekte Gottes).

Aus diesen beiden in sich vereinten Dreiecken entsteht der dem Leser gut bekannte Davidstern oder Salomonssiegel. Das nach oben weisende Dreieck bedeutet eine sakrale oder verborgene Weisheit. Nach unten zeigendes Dreieck – sich erschließende und bereits offenbarte Weisheit.

Diejenigen, die daran interessiert sind, können weiter forschen, welche Gottheiten in bestimmten Religionen vorher erwähnte Prinzipien jemals vertreten haben.

Für die jetzige Zeit haben wir, wie sie schon bemerkt haben, anstatt von Dreieck, das nach unten zeigt, ein Quadrat genutzt. Die Ursachen davon verstehen sie, nachdem sie sich mit heutzutage existierenden Religionen näher auseinandersetzen.

4 Grundelemente, oder Stichien, d.h. Erde, Feuer, Wasser und Luft, sind ihnen wohl bekannt. Das fünfte Element, womit der kosmische Raum gefüllt ist, heißt Äther.

Jedes von diesen Grundelementen besitzt seine eigene besondere Energie. Diese Energie wird später von energetischen Kraftfeldern (Egregoren) gebildet, die erwähnte Grundelemente vertreten. Menschen konnten diese Grundelemente, weil sie sehr stark sind, weder beherrschen noch verstehen. Deswegen wurden sie vergöttlicht und benannt. Besonders beliebt waren sie in allen heidnischen und schamanistischen Richtungen (z.B. in Griechenland –  Gaia, in Ägypten – Geb, in Litauen – Žemyna, Žemėpatis u.s.w.. ).

Das Quadrat von diesen vier Grundelementen ist die Grundlage des irrdischen Seins. Es ist das Fundament der Pyramide. In alten sakralen astrologischen Lehren wurde diese Grundlage für fixes oder stabiles Kreuz gehalten, in verschiedenen Orten noch als Kreuz des Erbauers, Kreuz des Weltretters, Avatarentor oder auch Sphinx bezeichnet. Das ist der Körper von Stier , Glanz des Löwen, Flügel des Adlers (Skorpions) und Gesicht des Menschen (Wassermann). Stier ist derjenige, der fähig ist, beharrlich zu arbeiten, Werte säend. Löwe ist der Träger des Schaffensfeuers. Er ist fähig zu führen. Skorpion oder Adler ist derjenige, der vermag sich zu verwandeln, zu verändern, wobei er den Tod zum neuen Leben transformiert. Wassermann übermittelt Zukunftsideen, dadurch selbst frei werdend und andere befreiend.

An der Spitze dieses Quadrats befindet sich das fünfte Element – das Äther, das meistens vom wichtigsten Gott eines bestimmten Volkes vertreten wird. Dieser Gott hat viele Funktionen (in Ellada – Zeus, in Litauen – Perkūnas u.s.w.). An einigen Orten muss er jedoch Rücksicht auf Sonnengott nehmen (Ägypten), anderswo ist er selbstständig.

Mit der Zeit haben alle diese Götter immer mehr Helfer gewonnen, die in verschiedenen Orten unterschiedlich genannt wurden. Ihre Aufgabe war es,  Menschen in allen ihnen aktuellen Angelegenheiten zu helfen. Allmählich haben sich energetische Strukturen jedes von solchen Helfern geformt, was letztendlich zur Bildung von energetischen Gebilden (Egregoren) führte.

Jetzt fällt es schwer zu erkennen, wer die ersten waren: Weisen-Eingeweihten, die im Notfall entsprechende Strukturen geschaffen, dann sie in ein astrales Gewand eingehüllt und betend dafür Kraft verleiht haben, oder waren es die Strukturen von mentalen geistigen Welten, die sich in astrale Welten niedergelassen haben, um auf der Erde wohnenden Menschen Hilfe zu leisten.

Daher bedeutet das Symbol, das wir gerade dargestellt haben, den Abstieg des Allgemeinen Bewusstseins aus Geistigen Welten durch seine sieben Formen und Richtungen, in denen es sich manifestiert, auf die materielle Ebene. Dieses Symbol weist auf Etappen des Abstiegs des Geistes in die Materie hin. Es soll dabei einem Bewusstwerdenden helfen, den Weg, auf dem man nach Hause zurückkommt, zu verstehen. Man kommt zurück, nachdem man eingeweiht ist.

Der Beleuchtung dieses Weges wird ein separates Band der Anthropotheosophie gewidmet. Diejenigen, für die es Zeit gekommen ist, werden das verstehen und daraus Nutzen für sich ziehen. Diejenigen aber, denen die Zeit noch nicht gekommen ist, begreifen nicht, warum wir überhaupt davon reden.

2010 01 19