Fragen und Antworten

Ist die Anthropotheosophie eine neue Form der Geistessuche oder eine neue Glaubensform, die zur Religion werden kann?

Antwort:

Nein, Anthropotheosophie ist keinesfalls eine neue Glaubensform oder eine neue Form der Geistessuchen, deren Verbreiter bestrebt wären, Institutionen zu gründen.

Ich betone, dass die Anthropotheosophie eine Weltanschauung ist. Sie kann Menschen, die jede beliebige Gottheit verehren, diverse spirituelle Praktiken machen, naheliegen. So sind doch die meisten heutigen Menschen. Sie scheinen nur noch keine Benennung für ihre Weltanschauung gefunden zu haben.

Die Anthropotheosophie wird eine neue Seite für diejenigen aufschlagen, die nach Verstehen suchen. Denn sie ist eine mächtige Kraft gleich Flüssen von Himalaya, die in Schluchten entspringend Felsen durchbrechen, fallend an Kraft gewinnen, die dann unten sich als tosender, tobender Strom ausbreitet, alles mitreißend, was nun in seinem Weg steht.

In der Anthropotheosophie geht es genau so, denn Theosophie und Anthroposophie fließen hier zu einem noch mächtigeren Fluss zusammen.

Im Laufe von vielen Jahrhunderten haben wir versucht, alle Glaubensarten zu einem universellen Glauben zu vereinen. Jetzt sehen wir ein, dass das unmöglich ist, weil Bewusstseinsstrukturen so unterschiedlich sind. Wenn wir demnach unsere Bestrebungen als Glauben bezeichnen, wird es den Eindruck einer neuen Glaubensrichtung erwecken, die Anspruch hätte, die beste zu sein. Dadurch wäre alles vernichtet, anstelle von zusammenzubringen und zu vereinigen.

Deswegen sagen wir, dass es keine neue Glaubensrichtung sei, sondern eine Weltanschauung von Menschen, deren Denkweise breiter ist als die der Seelen, die nur noch ein oder zwei Glaubensaspekte zu umfassen vermögen.

Für bewusste Erkenntnis sind solche Menschenseelen noch nicht offen. Sie sind wie Schafe, die sich leicht ohne ihren Hirten verirren.

Die Anthropotheosophie richtet sich nicht an scheue, verwirrte Schäflein, sondern an freie Vögel. Es gibt verschiedene Arten von Vögeln. Jedoch allen ist es gemeinsam, dass sie sowohl auf der Erde landen als auch über der Erde fliegen können. Manche Vögel sind aber zu einem besonders hohen und großartigen Flug fähig. Ihnen gleich sind denkende, bewusste Menschenseelen, die ihre Bestimmung kennen und erfüllen.

Es ist überhaupt nicht wichtig, in welchem Land der Mensch wohnt, wie seine Familie ist, woran er glaubt. Wichtig ist nur der freie Geist des Adlers oder des Falken. Dieser Geist hebt ihn von irrdischen Sorgen und Missverständnissen hoch und lässt auf alles aus der Perspektive des Vogelfluges blicken.

 

Welcher Mensch kann für einen Anthropotheosophen gehalten werden?

Antwort:

Als Anthropotheosophen kann man jeden Menschen bezeichnen, der sich zu einer beliebigen Glaubensrichtung oder Religion bekennt, sich an seine Glaubenstradition hält, ohne sie anderen Traditionen entgegenzusetzen. Solcher Mensch betrachtet alle Religionen und andere Glaubensrichtungen, die nicht als Religionen anerkannt werden, als Impuls des Allgemeinen Bewusstseins zum Aufwecken des göttlichen Wesenskerns im Inneren des Menschen.

Keine Religion wird von einem Anthropotheosophen abgelehnt, keine Gottheit verachtet oder verneint. Er respektiert sie alle samt ihrer Heiligen Schriften.

2007 08 28
Darjeeling
M., Kth.